Willkommen an Bord: Kundenservice der Luxusklasse

Der Konkurrenzkampf in der Reise- und Verkehrsbranche war noch nie so stark wie heute. Machen Sie es besser als Ihre Wettbewerber und binden Sie Ihre Kunden mit erstklassigem Kundenservice an Ihr Unternehmen.

Im Kontakt mit dem Kunden – an Bord und am Ziel

Nuance arbeitet mit vielen Reise- und Verkehrsunternehmen zusammen, unter anderem mit Amtrak, Delta Airlines und US Airways. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Reisebranche und unseren intelligenten, kanalübergreifenden Self-Service-Lösungen helfen wir Ihnen, einen kosteneffizienten und vorbildlichen Kundenservice bereitzustellen, an den Ihre Kunden sich gerne erinnern werden, wenn sie die nächste Reise planen.

Kundenakquise und Service

Unsere Erfahrung – Ihr First-Class-Kundenservice

Die grundlegenden Erwartungen von Kunden sind klar: Sie möchten pünktlich, sicher und komfortabel reisen. Das Zünglein an der Waage bei der Entscheidung für einen Anbieter ist dann häufig die Erfahrung, dass bei der letzten Reise die Buchung reibungslos geklappt hat, der Kundenservice stimmte und Probleme zügig gelöst wurden.

Startklar für verbesserte Customer Experience?

Tag für Tag und insbesondere in komplizierten Szenarios vertrauen die führenden Reiseveranstalter auf Lösungen von Nuance. So stehen sie ihren Kunden jederzeit zur Seite und bleiben für die nächste Reisebuchung positiv im Gedächtnis der Reisenden.

Reisende sind gut vernetzt, nutzen am liebsten ein ganz bestimmtes Kommunikationsmittel und sind unterwegs – also: Kommen Sie ihnen entgegen. Die Bereitstellung von Kundenservice per Telefon, Handy, Internet, SMS, E-Mail und Chat reicht dazu aber nicht aus. Die Interaktion mit den Kunden innerhalb der einzelnen Kommunikationskanäle muss intuitiv, gesprächsorientiert, persönlich, kontextbezogen und stimmig sein. Nuance kann Ihnen helfen, sich mit intelligenten und durch und durch persönlichen kanalübergreifenden Serviceangeboten von den Wettbewerbern abzusetzen.

Nutzen Sie die branchenführenden Kerntechnologien in natürlicher Sprache und für echte Dialoge, und zwar einheitlich in allen Kanälen – so werden Self-Service-Lösungen für Ihre Kunden jederzeit und überall problemlos praktikabel.

Erfahren Sie mehr:

Sprachdialogsysteme

Proaktive Interaktion

Virtuelle Assistenten

Intelligente Self-Service-Angebote ersparen nicht nur Ihren Kunden Aufwand und Zeit, sie senken auch die Kosten für Ihr Contact-Center. Mit NLU (Natural Language Understanding), einer Nuance-Technik zum Verstehen natürlicher Sprache, können die Kunden ihr Anliegen in ihren eigenen Worten mitteilen – entweder schriftlich oder mündlich. Sie haben dann schnellen Zugriff auf die Self-Service-Abfrage, Informationen oder das Agent-Skillset, das für ihre Anfrage am besten geeignet ist.

Automatisieren Sie Self-Service-Funktionen wie Flug-/Fahrpläne, Gepäckverlustmeldungen, Fluginformationen und sogar komplexere Ticketkäufe und Reservierungen. Die leistungsstarken Nuance-Funktionen meistern das mit Bravour, und das sogar bei geringeren Kosten und weniger Mitarbeiterkontakten im Contact-Center.

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Sprachdialogsysteme

Proaktive Interaktion

Virtuelle Assistenten

Wie genau werden Ihre Marke und Ihr Kundenservice wahrgenommen? Das zu wissen ist unerlässlich. Denn die nächste Reservierung Ihrer Kunden hängt davon ab.

Mit unseren Kundenumfragen treten Sie bereits während oder zeitnah nach der Reise mit den Kunden in Kontakt und erhalten wertvolles Feedback. Eine strategisch platzierte Umfrage im Anschluss an ein Gespräch mit einem Agenten oder nach einer Self-Service-IVR-Transaktion, ein kurzes Nachfassen nach der Reise – Sie erhalten wichtige Einblicke, mit denen Sie Ihrem Angebot den letzten Schliff verpassen können. Und Ihre Kunden merken, dass Sie sie ernst nehmen.

Warnmeldungen und Mitteilungen

Proaktiver Kundenkontakt – bleiben Sie auf Tuchfühlung

Ob alles nach Plan läuft oder sich der Abflug verzögert – Ihre Passagiere wollen und müssen informiert sein.

Mit persönlichem Service der Konkurrenz um Nasenlängen voraus

Top-Airlines wie Alaska und Southwest nutzen Nuance zur Information ihrer Crew und Kunden mit Warnmeldungen, Mitteilungen und proaktivem Zugriff auf Self-Service-Angebote, wenn die Zeit drängt.

Das richtige Maß finden: Kundenservice mit hohem Standard bieten, ohne dass die Kosten explodieren – eine tägliche Herausforderung für jede Airline. Mit den neuen Möglichkeiten der Mobiltechnik sind auch die Erwartungen der Kunden gestiegen. Sie wollen über Flugzeiten, Gate-Änderungen und gestrichene Flüge informiert werden und von einer Minute auf die nächste eine Reservierung ändern können. Und zwar über ihren bevorzugten Kanal, sei es per Telefon, SMS oder per E-Mail.

Unsere Lösungen für die proaktive Kommunikation können Ihnen helfen, Informationen zügig auszuliefern und Probleme Ihrer Kunden zu lösen. Halten Sie Ihre Passagiere per Mobilfunk in Echtzeit auf dem Laufenden. Passen Sie die Updates an den Reiseweg Ihres Kunden an. Integrieren Sie den Service mit dem Reservierungssystem und der Kundendatenbank. So erreichen Sie Ihre Kunden ungleich günstiger und schneller als mit einem Callcenter-Anruf.

In der Reisebranche bedeutet auch die kleinste Störung: Ausnahmezustand. Auch weit entfernte Ereignisse können den Betrieb gewaltig durcheinanderbringen. Störungen erfordern eine schnelle Interaktion mit den Crews, Wartungsteams und Supportmitarbeitern, sodass die Flugpläne eingehalten werden und die Kundenzufriedenheit nicht leidet. Und hier kommt unsere Lösung für die Ereigniskommunikation ins Spiel.

Die Belegschaft einer Airline ist ständig rund um den Erdball unterwegs. Ungeplante Ereignisse gehören zum Tagesgeschäft. Bei ernsten oder für die Belegschaft kritischen Störungen, müssen die richtigen Personen zur richtigen Zeit die richtigen Informationen erhalten.

Gelegentliche Verspätungen im Flugverkehr sind unvermeidlich. Verspätete Kommunikation aber nicht! Wenn Flüge ausfallen, verspätet sind oder von einem anderen Gate abgehen, müssen die Kunden das sofort erfahren und die erforderlichen Informationen für ihre weitere Reise erhalten – natürlich über ihren bevorzugten Kommunikationskanal. Mit Nuance können Sie proaktiv kommunizieren und Ihre Kunden zeitnah informieren, ohne interne Ressourcen zu stark zu belasten.

Reise und Verkehr – Know-how in der Praxis

So erzielen führende Branchenvertreter mit unserer Unterstützung greifbare Ergebnisse.

Video

Jetstar
Jetstar hat mit Hilfe von Nuance den Infoservice „Ask Jess“ ins Leben gerufen – jetzt auf Englisch und Japanisch verfügbar. Jess war schon als Star-Mitarbeiterin von Jetstar in den Schlagzeilen!

US Airways
US Airways war die erste Fluggesellschaft in den USA, die ein Self-Service-Telefonsystem mit natürlicher Sprachsteuerung eingeführt hat. Hier erfahren Sie mehr über diese neue Form des Kundenservice, warum sich US Airways für die OnDemand-Plattform von Nuance entschieden hat und welche Bedeutung das für die Geschäftszahlen hatte.

FedEx
FedEx hat natürliche Sprache auf der gehosteten OnDemand-Plattform von Nuance implementiert, sodass seine Anrufer jetzt ein ganz normales Gespräch mit dem System führen können. Ergebnis: Die Zielvorgaben für die Nutzungszahlen der Self-Service-Funktionen wurden weit übertroffen!

Fallstudien

Amtrak
Julie ist die „automatisierte Kundenservicekraft“ von Amtrak, einer US-amerikanischen Eisenbahngesellschaft, und holt die Anrufer „an Bord“. Dank Spracherkennung konnte Amtrak ein äußerst kundenfreundliches Self-Service-Angebot einrichten und gleichzeitig seine Callcenter-Agenten entlasten, die sich jetzt auf Anrufer mit komplexeren Fragen konzentrieren können.

Aeroflot
Erfahren Sie, wie Aeroflot, die führende russische Airline, ihr tastendruckbasiertes Dialogsystem durch eine auf natürliche Sprache basierte Call-Steering-Lösung und eine sprachgesteuerte Informationsabfrage ersetzt hat.

Professional Services

Hier spricht Ihr Kapitän: Willkommen auf Ihrem Flug zum Erfolg.

Betreiben Sie disparate Technik über verschiedene Geschäftsbereiche und Infrastrukturen verteilt? Dann sind Sie vermutlich auch mit einer wachsenden Anzahl IT-Anforderungen konfrontiert. Hinzu kommen der stetige Wandel des wirtschaftlichen Umfelds, Unterbrechungen im Reiseverkehr, der kritische Blick der Öffentlichkeit und Wettbewerbsdruck. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Geschäft – und vertrauen Sie die Planung, Implementierung, Optimierung und den Support Ihrer Kundenservicelösungen Nuance Professional Services an.

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Wir kennen die Anforderungen der Reisebranche. Gemeinsam bewältigen wir sie.

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