Investitionen in Ihren Kundenservice optimal ausschöpfen

Mehr zu weniger Kosten bieten – unter diesem Diktat steht die gesamte Branche. Unsere Lösungen kommen dem entgegen: Sie senken Kosten, ermöglichen komfortablen Self-Service und sorgen für stets zufriedene Kunden.

Resultate, mit denen Sie rechnen können

Das Finanzwesen ist enormen Anforderungen ausgesetzt: Kunden erwarten erstklassigen Service, Daten und Transaktionen müssen gesichert, Gesetze und Vorschriften stets penibel eingehalten werden – dies alles unter dem Anspruch, mit immer weniger Mitteln immer mehr zu leisten.

Nuance unterstützt Finanzinstitute bei der Bewältigung all dieser Anforderungen mit intelligenten Self-Service-Lösungen, die sie in die Lage versetzen, komfortablen Kundenservice zu erbringen, dabei effizienter zu sein und Gesetze und Richtlinien einzuhalten.

Bankgeschäft

Kundenerwartungen erfüllen

Moderne Bankkunden erwarten, dass ihre Bank ihnen das Leben so einfach wie möglich macht. Die jeweils benötigten Informationen möchten sie dabei möglichst zügig und auf dem von ihnen bevorzugten Weg erhalten; Transaktionen sollen auf maximal sichere, aber dabei auch komfortable Weise ausführbar sein. Wer diese Erwartungen und Bedürfnisse ernst nimmt und ein Gespür dafür entwickelt, macht aus seinen Kunden treue Kunden.

Lösungen für jede Phase im Service-Zyklus

14 der 15 größten US-Banken haben sich mit unserer Unterstützung eine reaktionsschnelle, intuitive Self-Service-Umgebung für ihre Bankkunden eingerichtet. Die Kosten sanken, die Produktivität stieg.

Machen Sie es Interessenten möglichst leicht, Ihr Kunde zu werden. Damit legen Sie das Fundament für eine lange währende Beziehung.

Kunden gewinnen

Ersparen Sie Ihren Website-Besuchern komplizierte Navigationen und Ihren Anrufern das Durchlaufen verschachtelter Menüs, um Ihr Kunde zu werden. Eine virtuelle Assistentin wie Nina Web von Nuance oder ein Sprachdialogsystem führt sie schnell zum jeweils Gesuchten.

Geschäftsbeziehung aufbauen

Ein benutzerfreundlicher Self-Service macht es Verbrauchern einfach, Ihr Kunde zu werden. Mit einem Begrüßungsanruf können Sie positiv Kontakt aufnehmen und dem neuen Kunden zentrale Handlungsoptionen wie die Kontoaktivierung, die Anmeldung bei einem Bezahlsystem oder das Zulassen/Ablehnen von Werbung auf dem Handy anbieten.

Geschäft weiter ausbauen

Informieren Sie Ihre Kunden per Sprachdialogsystem oder über eine kanalübergreifende Kommunikation zu Ihrem Angebot in puncto Saldenübertragung, Überziehungskredit, Bankkarten und mehr. Ein auf Ihrer Website integrierter virtueller Assistent kann Ihnen dabei helfen, die Fragen und Anliegen Ihrer Kunden in Geschäftschancen umzumünzen.

Mit intelligenten Self-Service-Lösungen, die Ihre Kunden überzeugen, senken Sie Ihr Geschäftsrisiko und steigern Ihre Produktivität.

Anrufaufkommen im Contact-Center senken

Durch eine proaktive kanalübergreifende Kommunikation zu bankrelevanten und damit für Ihre Kunden interessanten Themen verringern Sie das Anrufaufkommen in Ihrem Contact-Center.

Effizienz des Self-Service-Systems steigern

Nutzen Sie Spracherkennung und Technik zum Verstehen natürlicher Sprache, damit Ihre Kunden rasch Antworten auf ihre Fragen finden: in Ihrem Sprachdialogsystem, auf Ihrer Website in Form von Nina Web oder in Ihrer App in Form von Nina Mobile.

Maximale Sicherheit

Bieten Sie Ihren Kunden die komfortable Authentifizierung per Sprachbiometrie an. Sie bietet optimale Sicherheit ohne die lästige Eingabe von PINs und Kennwörtern.

Betrugsrisiko eindämmen

Weisen Sie Ihre Kunden in Echtzeit auf von Ihrem System als fragwürdig eingestufte, möglicherweise betrügerische Transaktionen hin. So können sie unverzüglich selbst und ohne Ihr Eingreifen reagieren und das Problem gegebenenfalls beheben.

Alleine in den letzten 12 Monaten halfen Nuance-Anwendungen beim Einbringen von 150 Millionen überfälligen Forderungen. Unsere Lösungen werden auch Sie zuverlässig unterstützen.

Forderungsausfälle minimieren

Spielen Sie zeitlich und inhaltlich sinnvoll gestaffelt kanalübergreifende Informationen an Ihre Kunden aus, die im Kontext ihrer jeweiligen Präferenzen und bisherigen Interaktionen mit Ihrem Unternehmen relevant sind. Säumige Zahler können Sie höflich und situationsangepasst zum sofortigen Handeln auffordern und so ausstehende Forderungen möglichst zügig einbringen.

Effizientes Forderungsmanagement

Kombinieren Sie ein strategisch aufgebautes kanalübergreifendes Kommunikationskonzept mit zeitplangesteuerten automatischen Zahlungsoptionen, um bei Zahlungsversäumnissen frühzeitig entgegenzusteuern. Ein wirksamer Self-Service entlastet Ihre Contact-Center-Agenten, die sich dann auf komplexere und fortgeschrittenere Fälle säumiger Zahler kümmern können. So werden Ihre Gesamtkosten für das Forderungsmanagement gesenkt.

Gesetzte Ziele erreichen

Unsere Outbound-Kampagnen- und Cloud-Dialer-Lösungen lassen sich auf derselben Plattform betreiben. Dies ermöglicht ein übergangsloses Umschalten zwischen automatischem System und persönlicher Ansprache, sodass Sie Ihre Ziele im Forderungsmanagement optimal erreichen.

Gesetze und Richtlinien einhalten

Die Vorschriften bei der Interaktion mit Kreditnehmern sind komplex und jeder Verstoß kann Sie teuer zu stehen kommen. Unsere Lösungen helfen Ihnen, Genehmigungen Ihrer Kreditnehmer einzuholen, Richtlinien für Anrufe festzulegen und die Anrufhäufigkeit richtig zu dosieren.

Zufriedene Kunden sind das beste Fundament für soliden Geschäftszuwachs. Mit einer persönlichen Kommunikation holen Sie aus Ihren langjährigen Kundenbeziehungen das Optimum.

Service als Wettbewerbsvorteil nutzen

Benutzerfreundliche und intuitive virtuelle Assistenten, die auf allen Kanälen verfügbar sind, beantworten die Fragen Ihrer Kunden und bringen sie schnell an das gewünschte Ziel. So erbringen Sie einen Service, wie Ihre Kunden ihn sich wünschen.

Fälligkeitstermine in Geschäftschancen ummünzen

Informieren Sie Ihre Kreditnehmer über Outbound-Kampagnen oder per Sprachdialogsystem zu aktuellen Zinssätzen und Fälligkeitsoptionen, bevor ihre Einlagenzertifikate ablaufen und Kredite abbezahlt sind. So können Sie u. U. Darlehensverlängerungen oder neue Darlehen vereinbaren.

Sofortiges Feedback zum Service einholen

Mit unmittelbar durchführbaren automatisierten Umfragen können Sie Zufriedenheitswerte ermitteln und Probleme lokalisieren, bevor Ihnen lukrative Kunden verloren gehen.

Darlehen

Wachsende Serviceerwartungen erfüllen

Bei der Baufinanzierung ist ein effizientes Darlehensmanagement besonders wichtig. Banken sind gesetzlich verpflichtet, die Bonität des Kreditnehmers zu bewerten und die Gesetze hierzu werden immer strenger. Eine wirkungsvolle Kommunikation mit dem Kreditnehmer ist also wichtiger denn je.

Lösungen für jede Finanzierungsphase

Unsere Lösungen unterstützen Kreditgeber und Finanzierungsberater dabei, mit Kreditnehmern so zu interagieren, dass diese sich mit ihrer Finanzierung sicher fühlen, und dabei weder die betriebliche Effizienz noch die Einhaltung von Vorschriften aus dem Auge zu verlieren.

Der Wettbewerb bei der Immobilienfinanzierung ist harsch. Mit unserer Lösung fördern Sie ein zügiges Reagieren von Interessenten, informieren Kreditanwärter und gelangen schnell zum Vertragsabschluss.

Mehr Kredite vergeben

Mit Hilfe eines virtuellen Assistenten können Sie zukünftige Kreditnehmer dabei unterstützen, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen oder Online-Anträge auszufüllen. Direkt nach dem Absenden des Antrags können Sie dann telefonisch Kontakt aufnehmen und dafür sorgen, dass aus dem Antrag tatsächlich ein Kreditvertrag wird.

Contact-Center-Kosten senken

Durch proaktive Mitteilungen zum Stand der Dinge vermeiden Sie bis zu 65 % der eingehenden Anrufe zum Kreditstatus. Nutzen Sie alle Kanäle – Sprache, E-Mail oder SMS –, um benötigte Unterlagen anzufordern.

Agentenressourcen optimal nutzen

Entlasten Sie Ihre Spezialisten im Contact-Center von den Routineanfragen Ihrer Kreditnehmer, sodass sie mehr Zeit für komplexere Anliegen haben. Noch weiter steigern Sie die Produktivität mit einem Sprachdialogsystem mit Call Steering, da dieses Anrufer mit komplexen Anliegen gezielt zum richtigen Ansprechpartner leiten kann.

Automatisierte Standardmitteilungen und ein gutes Self-Service-Angebot senken den administrativen Aufwand bei der Erstkreditvergabe um 30 % pro Kreditnehmer.

Anrufaufkommen im Contact-Center senken

Informieren Sie proaktiv zu Themen, die für alle Baukreditnehmer relevant sind: Bedingungen für Anderkonten, Zinssätze variabel verzinslicher Darlehen, Gebäudeversicherung usw. So senken Sie das Anrufaufkommen in Ihrem Contact-Center. Helfen Sie Kunden auf der Suche nach Antworten weiter: über ein sprachfähiges Dialogsystem, auf Ihrer Website in Form von Nina Web oder in Ihrer App in Form von Nina Mobile.

Rentable Geschäftsbeziehungen

Mit automatischen Begrüßungsanrufen nach Kreditvertragsabschluss und Zahlungserinnerungen lässt sich die Anzahl der Fälle von Zahlungsverzug ab der ersten Rate nachweislich um 60 % senken. Informieren Sie Ihre Kunden über automatische Infokampagnen und Ihr Self-Service-System über Ihre Angebote und Programme, etwa zu Hypothekendarlehen.

Sofortiges Feedback zum Service einholen

Mit unmittelbar durchführbaren automatisierten Umfragen können Sie Zufriedenheitswerte ermitteln und Probleme lokalisieren, bevor Ihnen lukrative Kunden verloren gehen.

Eine erfolgreiche Interaktion mit Kreditnehmern in finanzieller Not erfordert einen gut durchdachten Prozess und eine kluge Kommunikationsstrategie. Vier von fünf der führenden Immobilienkreditanbietern in den USA greifen für Beides auf das Know-how von Nuance zurück.

Zahlungsversäumnissen frühzeitig begegnen

Mit proaktiven Zahlungserinnerungen über den vom Kreditnehmer bevorzugten Kanal integrieren Sie Ihr Inkasso in den Kundenservice und halten automatisch gesetzliche Vorgaben und die Forderung von Investoren ein, sich um die Einbringung überfälliger Forderungen zu bemühen.

Effizientes Inkassogeschäft

Unsere Lösung automatisiert den Versand von der Risikostufe und Schuldnersituation angemessenen Nachrichten und nimmt Ihnen damit Routinearbeit ab. Es rufen weniger Kreditnehmer an, die sich nur nach dem Stand der Dinge erkundigen möchten. Muss ein Kreditnehmer jedoch unbedingt mit seinem Kundenbetreuer sprechen, so sorgt die enge Integration des Systems für eine kompetente Übergabe des Gesprächs und einen effizienten Workflow.

Effiziente Bearbeitung von Änderungsanträgen

Mit zeitplangesteuert zugestellten Standardnachrichten halten Sie Ihre Kreditnehmer auf dem Laufenden über den Bearbeitungsstatus ihrer Anträge und die nächsten erforderlichen Schritte und Maßnahmen und bieten ihnen gleichzeitig die Option zum Gespräch mit ihrem Kundenberater – all dies mit vollständig auditierbarer Datenverfolgung.

Kundenzufriedenheit belegen

Durch Durchführung automatisierter Zufriedenheitsumfragen können Sie belegen, dass Ihre Kreditnehmer ausreichend Kontaktmöglichkeit hatten und Ihr Institut sämtliche Maßnahmen der Schadensminderung beherzigt hat. Fallen Umfragewerte negativ aus, können Sie unverzüglich in persönlichen Gesprächen klären, wo die Probleme genau liegen.

Versicherung

Ein vertrauensförderndes Umfeld schaffen

Bei Versicherungen steht Vertrauen im Mittelpunkt. Hier ist persönlicher Service extrem wichtig, wird jedoch aus Kostengründen oft hinten angestellt. Nuance unterstützt Sie bei der Erbringung eines reaktionsschnellen und intuitiven Kundenservice, der die Rentabilität Ihres Geschäfts unterstützt.

Lösungen für jede Phase im Service-Zyklus

Mit unseren Lösungen demonstrieren Sie überzeugend Ihr Engagement für Ihre Kunden und können bei der Fallbearbeitung zügiger reagieren.

Machen Sie es Interessenten möglichst leicht, Ihr Kunde zu werden. Damit legen Sie das Fundament für eine lange währende Beziehung.

Kunden gewinnen

Ersparen Sie Ihren Website-Besuchern komplizierte Navigationen und Ihren Anrufern das Durchlaufen verschachtelter Menüs, um Ihr Kunde zu werden. Eine virtuelle Assistentin wie Nina Web von Nuance oder ein Sprachdialogsystem führt sie schnell zum jeweils Gesuchten.

Rentable Geschäftsbeziehungen

Ein benutzerfreundlicher Self-Service macht es Verbrauchern einfach, Ihr Kunde zu werden. Mit einem Begrüßungsanruf können Sie positiv in Kontakt treten und dem neuen Kunden zentrale Handlungsoptionen wie die Anmeldung bei einem Bezahlsystem oder das Zulassen/Ablehnen von Werbung auf dem Handy anbieten.

Geschäft weiter ausbauen

Informieren Sie Ihre Kunden per Sprachdialogsystem oder über eine kanalübergreifende Kommunikation über Vorteile beim Abschluss mehrerer Versicherungen und weitere Angebote. Ein auf Ihrer Website integrierter virtueller Assistent kann Ihnen dabei helfen, die Fragen und Anliegen Ihrer Kunden in Geschäftschancen umzumünzen.

Bereiten Sie Kunden, die ein Problem haben, nicht noch zusätzlich Probleme. Mit proaktiver Kommunikation und einem komfortablen Self-Service-System bieten Sie Ihren Kunden eine Umgebung, die ihren Erwartungen entgegen kommt.

Schnellere Bearbeitung, einfache Bedienung

Mit Nuance-Lösungen wird Ihr Unternehmen reaktionsschneller, gleich ob Sie den Inhaber einer Haftpflichtversicherung nach einem Schadensfall proaktiv unterstützen oder einem Hauseigentümer über einen virtuellen Assistenten auch mitten in der Nacht Antworten auf seine Fragen geben.

Zügige Schadensregulierung

Informieren Sie per automatischer Nachricht aufs Telefon, als SMS oder E-Mail zum aktuellen Bearbeitungsstand oder fordern Sie noch fehlende Unterlagen an. Dies sorgt für mehr Transparenz, erspart Ihnen Nachfragen per Telefon und entlastet Ihre Sachbearbeiter.

Effiziente Schadensschätzung

Entlasten Sie Ihre Schadensschätzer, indem Sie Versicherte proaktiv an Termine erinnern oder ihnen die Vereinbarung neuer Termine erleichtern.

Anrufaufkommen senken

Eine proaktive Information über den gesamten Schadensregulierungsprozess hinweg sorgt dafür, dass Ihre Versicherungsnehmer sich nicht selbst telefonisch nach dem Stand der Dinge erkundigen müssen.

Effizienz des Self-Service-Systems steigern

Sorgen Sie dafür, dass Kunden schnell Antworten auf ihre Fragen finden: über Ihr Sprachdialogsystem, auf Ihrer Website mit Nina Web oder in Ihrer App mit Nina Mobile. Alles durch Spracherkennung und Technik zum Verstehen natürlicher Sprache.

Werden Versicherungsprämien nicht entrichtet, fehlt der Versicherungsschutz. Unter Umständen verlieren Sie auf Dauer so Ihre Kunden. Mit automatischen Standardmitteilungen steuern Sie frühzeitig Zahlungsausfällen kosteneffizient entgegen.

Forderungsausfälle minimieren

Spielen Sie zeitlich und inhaltlich sinnvoll gestaffelt kanalübergreifende Informationen an Ihre Kunden aus, die im Kontext ihrer jeweiligen Präferenzen und bisherigen Interaktionen mit Ihrem Unternehmen relevant sind. Säumige Zahler können Sie höflich und situationsangepasst zum sofortigen Handeln auffordern und so ausstehende Forderungen möglichst zügig einbringen.

Effizientes Forderungsmanagement

Kombinieren Sie ein strategisch aufgebautes kanalübergreifendes Kommunikationskonzept mit zeitplangesteuerten automatischen Zahlungsoptionen, um bei Zahlungsversäumnissen frühzeitig entgegenzusteuern. Ein wirksamer Self-Service entlastet Ihre Contact-Center-Agenten, die sich dann auf komplexere und fortgeschrittenere Fälle säumiger Zahler kümmern können. So werden Ihre Gesamtkosten für das Forderungsmanagement gesenkt.

Mehr Vertragsverlängerungen

Sorgen Sie über strategisch platzierte automatische Informationen dafür, dass Ihre Kunden Verträge nicht kündigen. Sprechen Sie Kunden proaktiv an, bevor Versicherungen auslaufen. Erinnern Sie sie an Fälligkeitstermine für eine Verlängerung, informieren Sie zu Vergünstigungen und Rabatten und bieten Sie Self-Service-Optionen oder die Weiterleitung an einen kompetenten Sachbearbeiter an.

Gesetze und Richtlinien einhalten

Die Vorschriften bei der Interaktion mit Kreditnehmern sind komplex und jeder Verstoß kann Sie teuer zu stehen kommen. Unsere Lösungen helfen Ihnen, Genehmigungen Ihrer Kreditnehmer einzuholen, Richtlinien für Anrufe festzulegen und die Anrufhäufigkeit richtig zu dosieren.

Zufriedene Kunden sind das beste Fundament für soliden Geschäftszuwachs. Mit einer persönlichen Kommunikation holen Sie aus Ihren langjährigen Kundenbeziehungen das Optimum.

Service als Wettbewerbsvorteil nutzen

Benutzerfreundliche und intuitive virtuelle Assistenten, die auf allen Kanälen verfügbar sind, beantworten die Fragen Ihrer Kunden und bringen sie schnell an das gewünschte Ziel. So erbringen Sie einen Service, wie Ihre Kunden ihn sich wünschen.

Geschäft weiter ausbauen

Informieren Sie Ihre Kunden anhand einer personalisierten kanalübergreifenden Kommunkation über Vorteile von Zusatzleistungen und Vergünstigungen beim Abschluss mehrerer Policen und geben Sie ihnen die Option zum sofortigen Handeln.

Finanzbranche – Know-how in der Praxis

So erzielen führende Branchenvertreter mit unserer Unterstützung greifbare Ergebnisse.
Video

Persönliche Umgebung für Kunden
Nuance hat UMB dabei unterstützt, eine personalisierte Service-Umgebung einzurichten und die Automatisierungsrate des Sprachdialogsystems um 40 % zu steigern.

Fokus

Finanzdienstleistungen: Wegweisend im technikgesteuertem Kundenservice
Für den Aufbau eines positiven Images und die Gewinnung öffentlichen Vertrauens ist die richtige Kundenansprache entscheidend. Erfolgversprechend hierbei ist auch ein Kundenservice, der einfach, effizient, persönlich und sicher ist. Nuance hilft Ihnen, überzeugende, konversationsgesteuerte Self-Services über alle Kanäle hinweg anzubieten.

Whitepaper

Wie sieht eine faire Inkassopraxis aus? Die Grundrechte der Kundenkommunikation
Die Verbraucherforschung zeigt auf, wie Unternehmen und Inkassoanbieter ihre Kommunikationsansätze gestalten müssen, damit sie ein optimales Inkassoergebnis erzielen, ohne Kundenbeziehungen zu gefährden.

Compliance in Zahlen: Sechs Verbraucherschutzregeln, die die Kommunikation mit Kreditnehmern beeinflussen
Die mehrkanalige proaktive Kommunikation mit Kreditnehmern hat sich als eine Methode herauskristallisiert, mit der sich die Reichweite kosteneffizient und ohne Abstriche bei der vom Verbraucherschutz geforderten Qualität und Kontinuität des Kontakts verbessern lässt.

Den Kunden zuhören
Warum erfolgreiche Finanzdienstleister auf natürliche Sprache und handfeste Ergebnisse setzen. Sechs Gründe für eine sofortige Investition auf diesem Gebiet.

Besseres Inkasso bei modernen „Jetzt-und-sofort“- Verbrauchern
Vier digitale Maßnahmen für bessere Kundentreue im Inkassoprozess

Fallstudien

HypoVereinsbank
Die HypoVereinsbank hat ihr Call Center wesentlich effizienter und kundenfreundlicher gemacht – mit einem sprachgesteuerten Telefon-Banking-System von Nuance.

Barclays Wealth
Barclays Wealth and Investment Management setzt in seinem Callcenter das textunabhängige FreeSpeech von Nuance ein, um erstklassigen Kundenservice und eine schnelle und komfortable Authentifizierung zu bieten.

Tatra Banka
Mehr Sicherheit und Komfort für Kunden von Tatra Banka: zügige und dennoch sichere Authentifizierung durch Sprachbiometrie.

Bank Leumi
Eines der größten Contact-Center Israels setzt Sprachbiometrie von Nuance für die kostengünstige Mehrfaktor-Authentifizierung ein.

Professional Services

Know-how, auf das Sie bauen können

Betreiben Sie disparate Technik über verschiedene Geschäftsbereiche und Infrastrukturen verteilt? Dann sind Sie vermutlich auch mit einer wachsenden Anzahl IT-Anforderungen konfrontiert und können nicht zügig genug auf Änderungen ihrer Geschäftsanforderungen reagieren. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Geschäft – und vertrauen Sie die Planung, Implementierung, Optimierung und den Support Ihrer Kundenservicelösungen Nuance Professional Services an.

Mehr zu unseren Professional Services

Wir kennen die Anforderungen der Finanzbranche. Gemeinsam bewältigen wir sie.

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