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Vorbildlicher Kundenservice: Nuance zeichnet die Telekom Deutschland aus

München, 12. Dezember 2013 – Nuance Communications (NASDAQ: NUAN) zeichnet heute die Telekom Deutschland auf dem TELCO Innovationstag DACH von Nuance mit dem Customer Service Award 2013 für seine Kundenservice-Lösungen aus.

Die Telekom Deutschland stellt den Kunden mit einer gezielten Programmatik seit Jahren erfolgreich in den Mittelpunkt. Im telefonischen Kontakt mit dem Kundendienst erreichen die Kunden zunächst die Sprachportale der Telekom Deutschland, die es ihnen z.B. im Störungsfall erlauben, ein Ticket auch automatisiert im Sprachdialogsystem aufzugeben. Seit 2004 sprechen Telekom-Kunden mit dem „Sprachcomputer“ und können ihr Anliegen frei äußern. Den fehlenden Tastendruck vermissen die Kunden dabei laut jüngsten Untersuchungen nicht mehr. Im Gegenteil überwiegen bei den Befragten positive Erfahrungen mit dem Sprachportal-Telekom. Besonders positiv bewerteten sie die neue Stimme der Telekom-Sprachportale, der Alexander Döring seine Stimme leiht. Sie wird als kompetent, natürlich und modern empfunden.

Henriette Jehnert, Leiterin Kundenerlebnisdesign Voice Services bei der Telekom Deutschland, erklärt dazu: „Unser ist Ziel ist, dass sich unsere Kunden ganz bewusst für unsere Produkte, aber für unseren Service entscheiden. Da die Sprachportale für den Kunden das zentrale Eingangstor zum Kundenservice der Telekom Deutschland darstellen, werden sie mit allen technologischen und gestalterischen Elementen zum Aushängeschild eines exzellenten Kundendienstes und eines hervorragenden Kundenerlebnisses. Die in Sprachportalen eingesetzte Spracherkennung garantiert unseren Kunden eine ebenso einfache wie natürliche Mensch-Maschine-Interaktion und sichern bis heute bei komplexen Anliegen den schnellsten Weg zum Berater.“

„Die Qualität des Kundenservices ist ein entscheidender Faktor, durch den man sich im umkämpften Telekommunikationsmarkt von seinen Mitbewerbern abheben kann. Die Telekom Deutschland bearbeitet eingehende Anrufe intelligent, schnell und kompetent. Daher wollen wir die hervorragenden Leistungen entsprechend auszeichnen“, erklärt Heinrich Welter, Sales Director DACH bei Nuance.

Über die Telekom Deutschland

Die Telekom Deutschland ist mit 140 Millionen Mobilfunkkunden sowie über 31 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2013). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Telekom Deutschland ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit 230.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,2 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2012).

Nuance Communications, Inc.

Nuance (Nasdaq: NUAN) ist ein führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie online unter www.nuance.de, www.nuancemobilelife.com und auf Facebook und Twitter @NuanceWelt.

Markenrechtlicher Hinweis: Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.

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