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Nuance stellt neue Sprachbiometrie-Lösungen vor

VocalPassword und FreeSpeech 7.0 integrieren die Multikanal-Verifizierungslösungen von PerSay

München, 2. Februar 2011 — Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN) präsentiert Version 7.0 seiner Sprachbiometrie-Lösungen VocalPassword™ und FreeSpeech™. Die Produkte liefern die technologische Grundlage für Anwendungen zur Identifizierung und Authentifizierung per Stimme. Diese kommen weltweit bei Finanzinstituten, Telekommunikationsanbietern, medizinischen Einrichtungen, Unternehmen sowie Strafverfolgungs- und Regierungsbehörden zum Einsatz.

VocalPassword und FreeSpeech integrieren ab Version 7.0 die Technologien des Unternehmens PerSay. Nuance hatte den Spezialisten für Sprachbiometrie 2010 übernommen. Aus dieser Verbindung entstehen nun innovative sprachbiometrische Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Kunden im Call Center, über Mobiltelefone und Internet-Anwendungen identifizieren und authentifizieren können. Die Lösungen helfen zudem bei der Umsetzung kritischer Sicherheitsanforderungen im Zusammenhang mit Risikomanagement, Compliance und den Kampf gegen Betrug und Identitätsdiebstahl.

Nuance VocalPassword™ leistet eine automatische Fernverifizierung auf der Basis von individuellen Stimmprofilen, während Nuance FreeSpeech™ eine Verifizierung und Betrugserkennung im Hintergrund der Gespräche zwischen Anrufern und Call Center-Mitarbeitern durchführt. Beide Lösungen funktionieren unabhängig von Sprache oder Akzent und lassen sich leicht in bestehende Call Center, VoiceXML-Plattformen und Monitoring Center integrieren.

„Unternehmen haben die Entwicklung der Sprachbiometrie schon seit einiger Zeit verfolgt. Interessant ist vor allem, wie die Lösungen die Sicherheit verbessern und die Kundenzufriedenheit erhöhen“, erklärt Ryan Joe, Associate Analyst bei Ovum Research. „Mit der Übernahme von PerSay hat Nuance ein beträchtliches Technologiekapital erworben und kann damit seine Lösungskompetenz auf dem Gebiet der personalisierten und sicheren Nutzererfahrung ausbauen.“

„Für uns hat es oberste Priorität, unsere Kunden vor Betrug zu schützen. Darüber hinaus wollen wir vor allem eine positive Service-Erfahrung vermitteln“, fügt Zahi Ovdat, Leiter der Verwaltung des Call-Center-Projekts der israelischen Bank Leumi hinzu. „VocalPassword 7.0 ermöglicht uns eine höhere Erkennungspräzision; zudem können wir alle unsere Interaktionen mit den Kunden mittels Multifaktor-Authentifizierung schützen.“

„Die Kombination von Nuance und PerSay schafft die nächste Generation sicherer Sprachbiometrie-Lösungen. Die erste von vielen, die noch folgen werden“, so Dan Faulkner, Vice President of Product Management & Marketing von Nuance Communications. „Die Integration neuer Versionen von VocalPassword™ und FreeSpeech™ in das Nuance-Portfolio unterstreicht unser Engagement für sichere und komfortable Interaktionen und Transaktionen im globalen Handels- und Kundendienstmarkt.“

Nuance VocalPassword™ mit seiner Multi-Engine-Kapazität unterstützt das bisherige Verifizierungsprodukt Nuance Verifier 4 und macht dessen Nutzern die nahtlose Umstellung ihrer Anwendungen auf die neue Produktlinie möglich.

Hier eine Auswahl der neuen Funktionen der Sprachbiometrie-Plattform von Nuance:

  • Textabhängige, textunabhängige und textvergleichende („text-prompted“) Verifizierungsfunktionen sorgen für eine höhere Präzision und Flexibilität.
  • Identitätsdiebstahl wird durch eine neue Betrugserkennung verhindert; Abfang- und Voice-Phishing-Versuche werden eingeschränkt.
  • Hoch entwickelte Tools für Konfiguration und Setup, Systemüberwachung und andere alltägliche Aufgaben, wie beispielsweise Endnutzerunterstützung.
  • Integrierte Sicherheit durch rollenbasierte Authentifizierung auf Basis eines neuen, verbesserten Verschlüsselungsmechanismus, der zudem auch eine Verschlüsselung seitens des Kunden unterstützt.
  • Vollständige Unterstützung einer Multi-Tenancy-Architektur, wodurch ein Einzelsystem mehrere sprachbiometrische Anwendungen über verschiedene algorithmische Funktionen und Konfigurationseinstellungen unterstützen kann.
  • Neues Installationskit, das Multi-Server-, Multi-Site- und High-Availability-Installationen sowie einen flexiblen Lizenzierungsmechanismus unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://enterprise.nuance.com/voice-biometrics.

Nuance Communications, Inc.

Nuance (Nasdaq: NUAN) ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen und professionellen Dienstleistungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen Anwendern und Tausenden Unternehmen eingesetzt. Weitere Information finden Sie unter http://www.nuance.de.

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