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Nuance Fakten

Das unternehmen

Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN) ist ein führender Anbieter von intelligenten Systemen, die die Kommunikation von Menschen mit Geräten erleichtern sollen. Zudem entwickelt Nuance Druck- und Dokumentenmanagementlösungen für Unternehmen und Privatkunden weltweit. Die Technologien, Anwendungen und Services bieten einen deutlich höheren Benutzerkomfort und eröffnen neue innovative Möglichkeiten zur natürlichen Interaktion zwischen Menschen und Geräten und Systemen. Täglich verwenden Millionen von Anwendern die Lösungen des Unternehmens. 

Mittels Software für die Sprach- und Gestenerkennung, dem Verstehen eines natürlichen Sprachflusses (NLU – Natural Language Understanding) und intelligenten Systemen definiert Nuance die Beziehung zwischen Mensch und Technik neu. Die bewährten und anerkannten Lösungen von Nuance machen den Umgang mit Technologie natürlicher, da sie sich den Gewohnheiten und Wünschen der Anwender anpassen und nicht umgekehrt.

Die menschliche Sprache ist eine der natürlichsten und intuitivsten Methoden, um mit Geräten, Anwendungen und intelligenten Systemen in Interaktion zu treten, und damit unsere Abhängigkeit von Maus, Tastatur und Touchscreen zu verringern. Nuance hat ein umfassendes Portfolio von Spracherkennungs- und NLU-Lösungen entwickelt. Es steht im Zentrum einer neuen Generation intelligenter Systeme und personalisierter Sprachunterstützung, die Geräte und Dienste innerhalb der Mobil-, Enterprise- und Healthcare-industrie bieten.

Wenn ein Arzt seine Patientendaten einem Computer diktiert, ein Kunde mit dem Call Center eines Unternehmens kommuniziert oder jemand per Sprachbefehl einen aktualisierten Wetterbericht über das Smartphone anfordert: Nuance liefert Lösungen, die intelligente Interaktion zwischen Menschen und den von diesen am häufigsten verwendeten Geräten mittels Sprache ermöglicht und somit eine überzeugende Erfahrung ihrer Leistungsfähigkeit vermitteln.

Die Nachfrage bezüglich der Technologie von Nuance hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert. Zahlreiche Faktoren steigerten dieses Interesse: u.a. die Entwicklung personalisierter Sprachassistenten, die Tendenz zur effizienten Verwendung von elektronischen Patientenakten, der Einsatz von biometrischen Sicherheitsfunktionen oder Initiativen zur Reduzierung der Fahrerablenkungen am Steuer.

Die Sprach-/Gestenerkennungs- und NLU-Lösungen von Nuance sind mittlerweile fest in Produkte, Dienste und Anwendungen von zahlreichen namhaften Unternehmen integriert. Einige Beispiele:

  • IBM – Partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Erforschung und Entwicklung von intelligenten Systemen mit integrierter Nuance-Technologie und IBM Watson.
  • Intel – Partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Integration der nächsten Generation der personalisierten Assistenten-Technologie in den PC.
  • Audi, BMW und Mercedes-Benz – sprachgesteuerte Bedienung von Navigations-, Telefonie- und Infotainment-systemen durch den Einsatz von DragonDrive.
  • Samsung – Expansive Kundenbeziehung zur Integration von Nuance-Technologie in ein breites Spektrum von Geräten und Unterhaltungselektronik des Unternehmens, wie Fernsehgeräten und der neuen Smartwatch GALAXY Gear.
  • Charité Berlin – Verwendung der Spracherkennungslösung Dragon Medical Netwerk Edition hat in der Klinik für Gynäkologie der Charité Berlin die Arbeitsabläufe grundlegend geändert und optimiert.
  • Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen – Landesweiter Einsatz der Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking 12 Legal, da erhebliche Zeitersparnis bei der Dokumentenbearbeitung erreicht wurde.
  • Deutsche Telekom - Sprachtechnologie Dragon TV wird in der Entertain Remote Control App der Deutschen Telekom eingesetzt. Zudem setzt die Telekom Deutschland die Call-Center-Lösungen von Nuance in Sprachportalen für Kundenservice ein. 

Das Unternehmen umfasst vier Geschäftsbereiche, die spezielle sprach- und sprachenbezogene Märkte bedienen:

Nuance Mobile-Consumer: Sprache, Verstehen eines natürlichen Sprachflusses (NLU) und Texterkennungseingabe sind Pioniertechniken einer neuen Generation personalisierter Assistenten und intelligenter Systeme in den Geräten des täglichen Gebrauchs wie Smartphones, Tablets, Fernsehgeräte, Computer und Infotainment-Systeme in Autos von weltweit führenden Herstellern in der Unterhaltungselektronik- und Automobilbranche. Das Unternehmen unterstützen Menschen mit Lösungen, mit der sie besser vernetzt und informiert sind, und passen diese fortlaufend ihren Bedürfnissen an. Das Ergebnis sind intelligentere, menschlichere und präzisere Interaktionen mit den von uns am häufigsten verwendeten Geräten. Technologie von Nuance ist weltweit in sieben Milliarden Mobiltelefonen und 75 Millionen Fahrzeugen integriert.

Nuance Enterprise: liefert innovative Self-Service-Lösungen über IVR-Systeme (Interactive Voice Respond), Mobilgeräte oder das Internet, mit denen Unternehmen ihren Kunden sofortige Ergebnisse, personalisierte Dienste und eine einheitliche Kommunikationserfahrung bieten können. Das starke Wachstum von Spracherkennung und NLU in den letzten Jahren hat die Art, wie Menschen heute Serviceleistungen erhalten und Transaktionen durchführen, grundlegend verändert. Sie müssen für einen Kundendienst nicht länger in einer Warteschlange bleiben, Informationen ständig wiederholen oder sich auf der Suche nach für sie wichtigen Informationen durch endlose Seiten mit zahlreichen Links klicken. Heute erwarten Kunden schnelle, einfache und intelligente Interaktionen, unabhängig vom Kommunikationskanal. Nuance unterstützt jährlich über zwölf Milliarden Kundenanrufe bei Kundendiensten.

Nuance Healthcare ist der Marktführer bei der Entwicklung von Sprachlösungen für klinische Umfelder, die im gesamten Gesundheitswesen zu angemessenen und wirksamen Entscheidungen führen. Nuance liefert Lösungen und Dienste, die den gesamten klinischen Dokumentationsprozess verbessern: von der Aufzeichnung einer vollständigen Patientenakte über Codierung und Compliance bis hin zu Erstattungsleistungen. Weltweit nutzen über 500.000 Ärzte und 10.000 Gesundheitsorganisationen die ausgezeichneten sprachaktivierten Lösungen von Nuance zur Unterstützung ihrer klinischen Dokumentation und Analyse.

Nuance Document Imaging: Das Portfolio dieses Geschäftsbereichs von Nuance ist das umfassendste Angebot von Dokumentenabläufen und Automatisierungswerkzeugen für Druck- und Dokumenten-Managementlösungen. Die Lösungen für PDF, Bilderfassung, Workflows, Druckmanagement und Kosteneinsparungen liefern messbare Produktivitätssteigerungen und Kostensenkungen, indem sie die Art, wie Menschen ihre Bürodokumente erstellen, teilen, archivieren und verwenden, rationalisieren. Diese Lösungen helfen Millionen von Kunden – von Einzelpersonen und Arbeitsgruppen bis hin zu Großkonzernen–Dokumentationsverfahren zu automatisieren, Effizienz und Produktivität zu steigern, Informationsaustausch zu vereinfachen, Kundenservice zu verbessern, Sicherheit zu erhöhen und die hierfür geltenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten.

Nuance verfügt in 39 Ländern über regionale Niederlassungen, unter anderem in: Deutschland, Österreich, Schweiz, Australien, China, Großbritannien, Kanada, Japan, Brasilien und Belgien. Mit Verkaufsbeauftragten in über siebzig Ländern sind die bewährten Sprach-/Gestenerkennungs- und NLU-Lösungen und Druck- und Dokumentenmanagementlösungen weltweit vertreten. 

Fakten

  • Der Hauptgeschäftssitz von Nuance befindet sich in Burlington (US-Bundestaat Massachusetts)
  • Weltweit über 35 Niederlassungen (u.a. in Deutschland, Österreich und der Schweiz)
  • Weltweit rund 12.000 Mitarbeiter (in DACH rund 400)
  • Kontinuierliches Wachstum in den vergangenen Jahren:
    • Ertrag im Geschäftsjahr 2014 (Schätzung): 2 Mrd. US-Dollar
    • Ertrag im Geschäftsjahr 2013 (Schätzung): 1,957 Mrd. US-Dollar
    • Ertrag im Geschäftsjahr 2012: 1,74 Mrd.US-Dollar
    • Ertrag im Geschäftsjahr 2011: 1,4 Mrd. US-Dollar
  • Portfolio mit Unterstützung von über 70 Sprachen für weltweite Lösungen
  • Bedeutendes Portfolio geistigen Eigentums mit über 4.000 Patenten und Patentanmeldungen

Umfassende lösungen

  • Rund zwei Drittel der Fortune-100-Unternehmen verwenden Nuance-Lösungen.
  • Nuance-Lösungen sind in über fünf Milliarden Mobiltelefone integriert.
  • Cloud-basierte Apps und Lösungen von Nuance ermöglichen jährlich fünf Milliarden Interaktionen.
  • Die Enterprise-Lösungen von Nuance verarbeiten jährlich über zwölf Milliarden Anrufe bei Kundendiensten.
  • Die Dienste des Voice-to-Text-Messaging zählten bisher weltweit über 53 Millionen Anwender, jährliche Verarbeitung von über einer Milliarde Voicemails.
  • Die größten Hersteller von Unterhaltungselektronik, wie Samsung, Intel, HTC, LG, Panasonic und andere, nutzen Nuance-Technologie.
  • Die weltweit führenden Automobilhersteller, wie Audi, BMW, Ford, GM, Mercedes-Benz und andere, sind mit in über 75 Millionen Fahrzeugen integrierten sprachaktivierten Infotainment-Systemen, Kunden von Nuance
  • Weltweit verwenden mehr als 500.000 Ärzte und 10.000 Gesundheitseinrichtungen die sprachaktivierten Dokumentation- und Analyselösungen von Nuance.
  • Mehr als 22 Millionen private und professionelle Anwender arbeiten an ihren PCs oder Macs mit Desktop-Lösungen von Nuance.

 

Nuance-technologie: beispiele

Nachstehend einige Links zu YouTube-Kanälen mit einer Auswahl an Videos und Demonstrationen der Nuance-Technologie:

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Fakten

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